Flucht und Trauer

Flucht und Trauer

"Vor meiner Trauer kann ich nicht fliehen"

 Fluchterfahrungen sind untrennbar mit Trauer verbunden:
Nahezu jeder Geflüchtete trauert um einen Menschen in seinem nahen Umfeld. Dazu kommt der Verlust der Heimat, der familiären und freundschaftlichen Beziehungen, der beruflichen Existenz  und von Hab und Gut.  Viele dieser Verlusterfahrungen sind verbunden mit traumatisierenden Erlebnissen.

Die Entwurzelung, der Bruch in der eigenen Biographie und die unsichere Zukunftsperspektive sind belastend und erschweren das Ankommen in dem neuen Land.

Aus diesem Grund ist es enorm wichtig diese Verluste anzuerkennen und den einzelnen Lebensgeschichten einen Raum zu geben. Den Geflüchteten die Möglichkeit zu geben, über ihre Gefühle zu sprechen und diese ausdrücken zu dürfen.
Eine Möglichkeit bietet der Verein SHiFT e.V. mit dem Projekt "Farboase" in Berlin und Potsdam. Zweimal monatlich begleite ich als Kunsttherapeutin und Trauerbegleiterin geflüchtete Frauen. 

Einzelbegleitungen sind in meiner Praxis möglich.

Der Bedarf an kultursensibler Trauerbegleitung nimmt zu. Daher biete ich auch Workshops und Seminare an, in denen ich über meine Erfahrungen berichte.

Nähere Informationen unter www.shift-potsdam.de
Share by: